Unsere Dampflok wurde am 16.12.1943 von der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf mit der Fabriknummer 16.862
an die Deutsche Reichsbahn abgeliefert. Die sog. Kriegslok der Baureihe 52 waren stark vereinfachte Ausführungen
der bewährten Güterzuglok BR 50. Die projektierte Betriebszeit betrug 5 Jahre, tatsächlich gehalten hat sie
aber bis heute schon fast 70 Jahre! Der damalige Beschaffungspreis belief sich auf 150000 Reichsmark.

Die Lok war bis Kriegsende beim BW Wien West stationiert. Weitere Stationen waren
Mürzzuschlag (1945), Graz (45-48), St. Veit (48-66), Linz (66-68), Straßhof (68-73), Wien-Ost (73-74) und zuletzt nochmals Linz.
Dort wurde Sie nach etwa 1,5 Mio Kilometern abgestellt.

1998 erfolgte die Aufarbeitung der Lok im Dampflokwerk Meiningen und die Wiederinbetriebnahme für das
Eisenbahnmuseum Würzburg der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG).

Nach längerer Standzeit 2009/10 zur Aufarbeitung der Bremse und der Federung durch die Lokmanschaft unter Führung von Uli Wagner,
sowie Erneuerung der elektrischen Anlage und Einbau einer PZB90 Zugsicherungsanlage konnten ab April 2011 endlich wieder Fahrten
angeboten werden. Ein besonderer Dank all den freiwilligen Helfern.

 Unsere 7409 in St. Veit(1964) noch mit
Kabinentender und Giesl-Schornstein                                      Abgestellt in Strasshof 1972

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